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Tipps für Käufer


1. Nicht nur in den Auktionsbezeichnungen suchen

Vielleicht entdeckt man Artikel, die andere noch nicht entdeckt haben. Weitaus mehr Ergebnisse erzielt man, wenn man nicht nur die Auktionstitel, sondern auch die Beschreibungen durchforstet. Dazu muss man nur ein Häkchen im Feld „auch in Beschreibung“ setzen. Es erscheint in der erweiterten Suche, sowie in den Unterkategorien auf der linken Seite.

2. Artikelbeschreibung lesen.

Es kommt nicht selten vor, dass Käufer bei der Schnäppchenjagd nur den Auktionstitel lesen, bieten, gewinnen oder kaufen – und zuletzt enttäuscht sind. Wer sich für ein Produkt interessiert, sollte sich die Beschreibung, sowie die publizierten Konditionen genau ansehen. Dort finden sich wichtige Informationen, zum Beispiel über den Zustand des Artikels oder die Zahlungsmodalitäten. Der Anbieter verrät auf der Seite oftmals, ob er Gewährleistung oder eine mögliche Rücknahme anbietet. Der Interessent kann sich hier mit dem Magic-Zoom ein größeres Foto als in der Vorschau ansehen. Auf guten Abbildungen kann man oft schon erkennen, ob der Zustand der eigenen Vorstellung oder dem Preis entspricht.

3. Verkäufer überprüfen

Am Bewertungsprofil erkennt man die Zufriedenheit der Käufer mit dem Anbieter. Die Visitenkarte eines numisauktion-Verkäufers ist sein Bewertungsprofil. Wer sich das vor einem Kauf ansieht, erspart sich unter Umständen viel Ärger. Denn wenn ein Anbieter viele negative Beurteilungen bekommen hat, ist er möglicherweise nicht zuverlässig. Dieses ruft man mit einem Klick auf die Zahl neben dem Namen des Mitglieds auf. Dabei sollte man immer das Verhältnis von positiven und negativen Bewertungen beachten: Jemand, der insgesamt schon 1000 Beurteilungen auf numisauktion erhalten hat, von denen aber nur zwei negativ sind, muss kein Betrüger sein. Umgekehrt gilt: Bei einem Verkäufer mit 50 Bewertungen und zwei schlechten „Einschäzungen“ sollte man genauer hinsehen. Zur besseren Übersichtlichkeit gibt numisauktion an, wie viel Prozent der Bewertungen positiv sind. Begründung für Bewertung ansehen kann sehr hilfreich sein. Nicht ausschließlich auf die Zahlen achten, sondern darüber hinaus die Begründungen lesen. Jedes numisauktion-Mitglied kann nach einer Auktion nicht nur eine Bewertung vergeben, sondern diese zusätzlich genauer erläutern. Das ist aussagekräftiger als die eigentliche Bewertung. Wenn jemand immer wieder schlechte Beurteilungen mit der Begründung erhalten hat, dass die Artikel falsch beschrieben oder unbeschriebene/gezeigte Defekte aufweisen, sollte man vorsichtig sein. Informationen über den Umgang des Verkäufers mit Versandkosten oder seine Kommunikation erhält man auch mit einem Blick auf die detaillierten Verkäuferbewertungen. Käufer können nach jeder Transaktion zusätzlich vier wichtige Merkmale beurteilen und dafür bis zu fünf Sterne vergeben: Wie genau war die Ware beschrieben, wie schnell hat der Verkäufer sie verschickt? Die Zahl der Sterne ist dann im Profil des Mitglieds zu sehen. Erzielt jemand bei einem Merkmal weniger als vier Sterne, ist das ein Indiz für mangelnde Zuverlässigkeit.

4. Rückfragen zum Angebot?

Jedes numisauktion-Mitglied kann ein anderes über die Angebotsseite kontaktieren und Fragen zu Artikeln stellen. Dazu klickt man auf den entsprechenden Button rechts oberhalb der Artikelbeschreibung . Dann öffnet sich ein E-Mail-Formular. Es kommt mitunter vor, dass die Artikelbeschreibung schwammig ist oder der Verkäufer keine Angaben über den Zustand des Artikels macht. Es kann auch sein, dass auf dem Foto wichtige Details nicht erkennbar sind. In solchen Fällen sollte man den Verkäufer per E-Mail, bevor man ein Gebot abgibt, kontaktieren. Der potenzielle Käufer kann den Anbieter auch um weitere Fotos bitten. Zwischen den Zeilen erfährt man zudem noch mehr: nämlich, wie höflich und wie schnell der Anbieter antwortet. Jemand, der frech reagiert oder sich eine Woche Zeit lässt, ist wahrscheinlich auch bei Versand und später eventuell auftauchenden Problemen nicht besonders zuverlässig. Ein guter Verkäufer sollte immer Kontakt mit dem Interessenten halten. Das gilt übrigens auch für die Zeit nach Angebotsende. Die Kommunikation spielt immerhin eine wichtige Rolle für die spätere Bewertung.

5. Sofort kaufen

Sofort kaufen kann sich lohnen und es lohnt sich, auf „Sofort kaufen“-Angebote zum Festpreis zu achten. Es gibt zwei Arten davon: entweder Artikel, die man nur zum Festpreis erwerben kann, oder solche, bei denen ein Betrag genannt wird, die aber auch ersteigert werden können. Oft werden auch Sofort-Kaufen Artikel mit der Option "Preisvorschlag" angeboten. Viele Kunden beachten „Sofort kaufen“-Artikel nicht, weil der Preis zunächst teurer erscheint als bei einer Auktion. Das kann sich aber als Überraschung herausstellen, falls der Anbieter auf einen Preisvorschlag eingeht oder darauf einen Gegenvorschlag unterbreitet.

6. Was tun bei Problemen?

Bei Problemen mit dem Verkäufer kann man numisauktion informieren, wenn man zu keiner Einigung gelangt. Zu den häufigsten Problemen gehören, dass der Käufer nicht zufrieden mit einem Artikel ist, der Anbieter zu viel Porto verlangt hat (in der Regel aber vorher bekannt), die Ware unterwegs verloren gegangen ist oder der Höchstbietende einfach nicht zahlt. In solchen Fällen fordert numisauktion ausdrücklich dazu auf, dass sich Käufer und Verkäufer untereinander einigen sollen. Wichtig ist darum, in den E-Mails an den Handelspartner immer höflich zu bleiben. Man muss ihn ja überzeugen, sich des Problems anzunehmen. Wer frech wird und unverhältnismäßig meckert, wird eher nichts erreichen. Ein beliebtes Druckmittel ist die Drohung, eine schlechte Bewertung zu verteilen, wenn der andere nicht so reagiert, wie man das möchte. (Das funktioniert seit Langem auf eBay beispielsweise nicht mehr wie früher: Verkäufer können Käufer dort nur noch positiv bewerten, egal, wie diese sich verhalten. Vorteil für den Käufer: Der Anbieter kann ihn nicht mehr aus Rache für eine schlechte Bewertung ebenfalls negativ beurteilen.) Numisauktion sieht das eher als Nachteil  - für beide Seiten gilt gleiches Recht, auch bezüglich der Bewertung.
Im Grundsatz gilt: Käufer und Verkäufer haben sich untereinander zu einigen, da ausschliesslich sie sich verpflichtet sind. (In Ausnahmefällen greift numisauktion intern ein, beispielsweise mit der Löschung einer Bewertung, welche beleidigend oder verunglimpfend gegenüber der anderen Partei abgegeben wurde (geht gar nicht). Oder wenn jemand die ersteigerte Ware nicht bezahlt oder nicht liefert, wird ein entsprechender Vermerk hinterlegt. Im Wiederholungsfall kann ein Mitglied auch ausgeschlossen werden).

Viel Erfolg auf numisauktion.ch